Facebook-Fanpages und “Das gefällt mir”-Button datenschutzwidrig

Eigentlich wollte ich bei der Überarbeitung dieser Seiten auch Facebook einbinden. Sprich: Der inzwischen auf vielen Seiten bekannte “Das gefällt mir”-Button wird genutzt um seinen Kontakten bei Facebook Seiten zu empfehlen. Da es inzwischen einige Millionen Facebook-Nutzer auch in Deutschland gibt, lohnt sich das unter Umständen schon.

Doch heute wurde bekannt, dass das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) des Landes Schleswig-Holstein, die Verwendung von Facebook-Social Plugins (mit denen man solche “Das gefällt mir”- bzw. “I like”-Buttons einbinden kann) und auch Facebook-Fanpages für rechtswidrig hält, da die datenschutzrechtlichen Vorgaben nicht eingehalten werden. Siehe dazu auch die Pressemitteilung: ULD an Webseitenbetreiber: “Facebook-Reichweitenanalyse abschalten”.

Zufälligerweise habe ich heute im Rahmen des BarCamps Kiel die Möglichkeit mit Dr. Moritz Karg vom ULD zu sprechen. Das ganze findet sich primär “nebenan” im Pottblog im Beitrag Video: Fanpages bei Facebook datenschutzwidrig – Interview mit Moritz Karg vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD). Aber das Video binde ich auch mal hier direkt ein:

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentar

Clicky Web Analytics